Computervirus "Locky"
*Tagesspiegel*2016

"Computervirus "Locky" verbreitet sich rasend schnell in Deutschland."
"Ein aggressiver Erpressungs-Trojaner verbreitet sich aktuell weiter rasant vor allem auf Computern in Deutschland. Der Sicherheitsexperte Kevin Beaumont zählte derzeit 5300 Neuinfektionen mit dem Windows-Trojaner "Locky" durch gefälschte E-Mails pro Stunde."
"Die Mails werden mit einem Anhang verschickt und geben sich in der Regel als Rechnungen aus. Wie der Experte berichtete, hebelt der Trojaner auch Sicherheitseinstellungen in Microsoft Outlook aus. Durch eine aktuell veränderte Verbreitungsmethode werde der Schädling auch von Antiviren-Programmen derzeit nicht erkannt."

Tesla-Crypt
Der Spiegel*2016

"Ein Erpressungs-Trojaner hatte die Stadtverwaltung im unterfränkischen Dettelbach weitgehend lahmgelegt. Die Behörde sah sich gezwungen, das verlangte Lösegeld zu zahlen."
"Auf einem der Arbeitsplatzrechner in der Behörde der kleinen unterfränkischen Stadt bei Würzburg hatte sich am Morgen eine Schadsoftware aktiviert - sie war im Anhang einer E-Mail transportiert worden. Die Daten auf den Servern der Stadt mit rund 7000 Einwohnern waren plötzlich verschlüsselt."

Trojaner Cerber
*Focus ONLINE*2016

"Der Virus Cerber ist die nächste Eskalationsstufe bei Ransomware. Die Hintermänner haben sogar eine strukturierte Marketing-Organisation für den Vertrieb aufgebaut. Die Spur führt nach Russland."
"Ein Sicherheitsanbieter hat sich den Schädling genauer angeschaut und stellt fest, dass Cerber mehrere Neuerungen mitbringt, die ihn deutlich gefährlicher als andere Malware machen. Aktuell sind etwa 80.000 User in 176 Ländern betroffen und es werden 158 aktive Kampagnen gemessen."

US-Stromversorger entdeckt Computervirus
*Deut. Welle*2016

"Russische Hacker haben offenbar versucht, in das Netzwerk eines US-Elektrizitätswerks einzudringen. Die Cyberattacke hatte keine direkten Folgen, legt aber die Verwundbarkeit der amerikanischen Infrastruktur bloß."

"Die Elektrizitätswerke der Stadt Burlington im US-Bundesstaat Vermont teilten mit, infiziert sei ein Laptop, der allerdings nicht mit dem Stromnetz des Unternehmens verbunden sei.
Es handele es sich um eine Schad-software, die im Zusammenhang mit einem Hackerprogramm namens "Grizzly Steppe" stehe.
Nach Darstellung der US-Regierung stammt das Programm vom russischen Auslandsgeheimdienst."

Roe IT