WannaCry
*Heise*2017

Seit Freitagabend breitet sich die Ransomware WannaCry im weltweiten Internet aus.
Es handelt sich um einen Krypto-trojaner, der Daten auf den betroffenen Computern verschlüsselt.
Am 19. Mai soll der Nutzer den Code für die Entschlüsselung erhalten, an-sonsten sei die Löschung veranlasst. Die Zahlungen sollten in Bitcoin ab-gewickelt werden. Bislang zahlten 126 Opfer insgesamt etwa 30.000 Euro. Weltweit sollen zur Stunde über 220.000 Systeme betroffen sein.


Neuer Computervirus
*Handelsblatt*2017

"Die Sabotage-Software ('Nimda'), eine Mischung aus Computervirus und Internet-Wurm, greift sowohl größere Server als auch Personal Computer (PC) an.
Offenbar können sich Computer-anwender allein durch das Anschauen einer infizierten E-Mail oder das Auf-rufen einer Internet-Seite infizieren.
Das Sabotage-Programm, berichtete Kaspersky Lab, beinhalte Angriffs-mechanismen wie der gefährliche Internetwurm 'Code Red' und der Virus 'Sir Cam'."

Computerkriminalität
*FAZ*2017

Computerviren, Datendiebstahl, Online-betrug:
"Fast jeder zweite deutsche Internetnutzer (49 Prozent) ist einer Umfrage zufolge in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Compute-rkriminalität geworden.
Mit Abstand häufigstes Delikt ist dabei die Infizierung des Computers mit Schadprogrammen wie Viren“, teilte der Digitalverbands Bitkom am Dienstag zu der repräsentativen Befragung von mehr als 1000 Internetnutzern ab 14 Jahren mit."

Ausgeklügelte Malware
*FAZ*2017

"Sicherheitslücke im iPhone :
'Die ausgeklügeltste Malware, die wir je gesehen haben'.
Das Schadprogramm war keine App, sondern saß genau im Kernel. Dann ist alles mitlesbar, es macht nichts mehr aus, ob man verschlüsselte Nach-richten über Messenger schickt, weil jede Kommunikation schon vorher abgefangen wird. "

Dropbox: 68 Millionen Passwörter gestohlen
*ZDNET*2017

"Wie Dropbox jetzt bestätigt hat, konnten Hacker offenbar tatsächlich 68 Millionen Passwörter von Kunden des Online-Speicherdienstes erbeuten."
"Eine schwerwiegende Sicherheits-lücke gab es 2013. Damals führte ver-sehentlich eingespielter Code dazu, dass sich jeder in jedes Dropbox-Konto einloggen konnte."

Roe IT